Sicherheitsalltag
secura Protect im Einsatz: Ein Tag im Empfangsdienst
Wir begleiten Ina zu Ihrem Dienst am Empfang und geben einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitstag.
Ina arbeitet im Empfangsdienst für secura protect. In diesem Artikel begleiten wir sie durch ihren abwechslungsreichen Alltag am Empfang eines Objekts, wo sie mit freundlicher und ruhiger Ausstrahlung die Koordination der Gäste und sämtlicher eingehender Anfragen übernimmt.
Der Tag von Ina begann früh aber entspannt. Um 7.45 Uhr startete sie Ihren Dienst im Objekt mit der Übergabe durch die Nachtschicht. Wie jeden Tag kontrollierte sie den Defibrilator sowie den Sicherheitstresor. Sicherheit geht vor – daher sind diese täglichen Checks unerlässlich für sie.
Nach und nach füllte sich der Empfangsbereich mit den ersten Gästen, die sie freundlich begrüßte, und das Telefon klingelte ununterbrochen. Sie leitete Anrufe weiter und begann, ihre Emails zu bearbeiten. Sie kümmerte sich um die Mietwagenbestellungen und reservierte Meetingräume. Multitasking ist in ihrem abwechslungsreichen Job das A und O!
Mittlerweile war es 11.00 Uhr. Immer wieder gingen Störmeldungen ein, die sie direkt an die zuständigen Ableitungen weiterleitete. Im Bedarfsfall ist Ina auch für die Alarmierung von Feuerwehr oder Rettungsdienst zuständig, da sich bei ihr am Empfang auch die Alarmzentrale befindet.
Nach einer kurzen Mittagspause um 12.30 Uhr ging es am Nachmittag ähnlich dynamisch weiter: Telefonate, Gästebetreuung und die Bearbeitung sämtlicher eingehender Anfragen hielten sie auf Trab.
Um 15.45 Uhr kam der Spätdienst zur Ablöse. Ina gab die wichtigsten Informationen des Tages weiter, bevor sie sich nach einem abwechslungsreichen und erfüllten Tag in ihren Feierabend verabschiedete.
Was sind die wichtigsten Aufgaben im Empfangsdienst?
Ina und ihre Kollegen von Secura Protect sind das Herzstück eines Unternehmens. Als Empfangskraft sind sie die erste Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeiter und fungieren als Bindeglied zwischen Gästen und Unternehmen. Es sind viele kleine und größere Aufgaben, die den Alltag am Empfang so abwechslungsreich und lebendig machen. Die im Artikel beschriebenen Tätigkeiten können je nach Objekt und Einsatzort abweichen.
Zu den wichtigsten Aufgaben im Empfangsdienst gehören im Allgemeinen:
- Koordination von Fremdfirmen und Besuchern
- Weiterleitung von Störmeldungen
- Emailbearbeitung
- Telefondienst
- Videoüberwachung
- Dokumentation aller Vorkommnisse
Welche Voraussetzungen braucht man, um im Empfangsdienst zu arbeiten?
Die Anforderungen an eine Tätigkeit im Empfangsdienst sind sehr unterschiedlich und variieren je nach Einsatzort und den Wünschen des Kunden.
In der Regel sollten Sie folgendes mitbringen:
- Erfahrung in ähnlicher Position / Tätigkeit
- Grundkenntnisse in Sicherheitsrichtlinien und -verfahren
- Beherrschung der deutschen Sprache (mind. B2 gem. GER)
- Eintragsfreies Polizeiliches Führungszeugnis
- Erste-Hilfe-Nachweis wünschenswert
- Gute PC- und EDV-Kenntnisse
- Kommunikatives, freundliches Wesen
- Flexibilität
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secura Protect bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Quereinsteigern wird der Einstieg durch Weiterbildungsmaßnahmen und begleitete IHK-Ausbildungen erleichtert.
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