Sicherheitsalltag
secura Protect im Einsatz: Ein Tag in der Gemeinschaftsunterkunft
Wir begleiten Omar S. an einem ganz normalen Arbeitstag in der Gemeinschaftsunterkunft und geben Einblicke in einen spannenden Sicherheitsalltag.
Omar arbeitet im Sicherheitsdienst für Secura Protect. In diesem Blogbeitrag begleiten wir ihn durch seinen Alltag in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Um 7.00 Uhr startete Omar seinen Dienst in der Gemeinschaftsunterkunft. Nach der Übergabe durch die Nachtschicht wurde bei einer Tasse Kaffee zunächst der Tag und die kommenden Aufgaben mit dem Team besprochen.
Eine halbe Stunde später machte Omar seine erste WKS-Runde, wobei er u.a. Zäune. Tore und Lichter kontrollierte.
Danach überprüfte Omar die Post und aktualisierte Listen, kontrollierte die Waschräume auf Sauberkeit und bereitete die Schichtunterlagen zur Tagesdokumentation vor.
Gegen 9.00 Uhr begrüßte Omar Mitarbeiter der Flüchtlings- und Integrationsberatung, denn schon eine Stunde später kamen neue Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft an.
Omar half bei der Registrierung und Unterbringung der Neuankömmlinge und versorgte sie mit der Erstausstattung.
Dabei achtete er immer darauf, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden.
Nach der Mittagspause führte Omar um 13.00 Uhr eine Sicherheitsunterweisung mit den neuen Bewohnern der Einrichtung durch und erklärte u.a. wie eine Evakuierung im Brandfall funktioniert.
Danach trafen Mitarbeiter der Hausmeisterfirma ein, um ein defektes Licht zu reparieren. Einen Leistungsbericht darüber verfasste er anschließend für den Kunden.
Am Nachmittag gegen 15.00 Uhr kam es dann zu einem Streit zwischen zwei Bewohnern der Einrichtung.
Omar konnte den Streit schlichten und sorgte durch seine besonnene Art dafür, dass die Situation nicht eskalierte.
Dadurch, dass Omar fließend Deutsch, Englisch und Arabisch spricht, konnte er gut mit den Bewohnern kommunizieren und das Problem lösen.
Und so neigt auch dieser Tag sich dem Ende zu ...
Um 16.00 Uhr machte Omar noch eine letzte WKS-Runde, bevor um 18.45 Uhr die Kollegen vom Nachtdienst eintrafen. Nach einem Übergabegespräch, in dem Omar die Vorfälle des Tages schilderte, startete er in seinen wohlverdienten Feierabend.
Was sind die wichtigsten Aufgaben im Sicherheitsdienst in der Gemeinschaftsunterkunft?
Die Arbeit in einer GU erfordert ein hohes Maß an Organisation, Kommunikation und Empathie. Omar S. zeigt, wie wichtig es ist, sowohl Routineaufgaben sorgfältig durchzuführen, aber auch unerwartete Situationen effizient zu bewältigen. Von der Registrierung neuer Bewohner bis zur Schlichtung von Streitigkeiten tragen die Mitarbeiter von secura protect zu einem reibungslosen Ablauf bei.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:
- Kontrolle der Flüchtlingseinrichtung auf Unregelmäßigkeiten
- Zugangskontrollen
- Unterstützung bei der Registrierung und Unterbringung
- Schlichtung von Konflikten
- Schutz der Bewohner, Mitarbeiter und Besucher
- Durchführung von Sicherheitsunterweisungen
- Ansprechpartner für Kunden, Bewohner, Besucher, Behörden, Helfer
Welche Voraussetzungen braucht man, um im Sicherheitsdienst in einer Gemeinschaftsunterkunft zu arbeiten?
Die Anforderungen an eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst in einer Gemeinschaftsunterkunft sind abhängig von den Gegebenheiten am Einsatzort und den Wünschen unserer Auftraggeber. In der Regel sollten Sie folgendes mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im sozialen oder sicherheitsrelevanten Bereich
- Grundkenntnisse in Sicherheitsrichtlinien und -verfahren
- Beherrschung der deutschen Sprache (mind. B2 gem. GER), zusätzliche Sprachkenntnisse z.B. Englisch und/oder Arabisch von Vorteil
- Eintragsfreies Polizeiliches Führungszeugnis
- Erste-Hilfe-Nachweis wünschenswert
- Gute PC- und EDV-Kenntnisse
- Hohe Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
- Interkulturelle Kompetenz
- Gute gesundheitliche und körperliche Belastbarkeit
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secura Protect bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Quereinsteigern wird der Einstieg durch Weiterbildungsmaßnahmen und begleitete IHK-Ausbildungen erleichtert.
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Wir haben Mitarbeiter*innen begleitet und zeigen Ihnen, welche Aufgaben und Herausforderungen sie bewältigen müssen.
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